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2201

1985

GHO

1985-09-19 Marienfelder Allee

aufgenommen von Schülern der Gustav-Heinemann-Oberschule am 19.09.1985


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Marienfelder Allee
Bilddatei: fa45_011
aktualisiert: 2020-07-17

2202

1985

AHM

1985-86 - pluta Gartencenter Inserat, Buckower Chaussee 76-79


Quelle: Berliner Adressbuch
Kategorie 1: Handel und Gewerbe
Kategorie 2: Pluta
Bilddatei: 1985-86_pluta-inserat-01
aktualisiert: 2025-09-02

2203

1985

AHM

Berliner Stadtgüter Archiv


Quelle: Berliner Stadtgüter Klub 1985 Fotokopie
Kategorie 1: Gut Marienfelde
Kategorie 2: Dokument
Google Street View
Bilddatei: berliner_stadtgueter_archiv_s001
aktualisiert: 2025-09-29

2204

1986

AHM

1984 - Zufahrt zur ehemaligen Baumschule Wilke (Horstenstein)


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Handel und Gewerbe
Kategorie 2: Baumschule
Bilddatei: s86-a
aktualisiert: 2011-11-10

2205

1986

AHM

1986 - "Aluminium-Skulptur erinnert an Eisenbahn-Rekordfahrt von 1903, Ausschnitt vom 21.12.1986


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: KME
Bilddatei: verkehr_s227
aktualisiert: 2024-09-09

2206

1986

AHM

1986 - "Heimat Chronik" Von den Anfängen der Berlin-Dresdener Eisenbahn, dem Vorortverkehr, bis zur Einbindunge der S-Bahn in den großstädtischen Verkehrsverbund; Artikel von Hans-Werner Fabarius, erschienen am 08.03.1086; Teil 1


Quelle: Heimat Chronik
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: verkehr_s205
aktualisiert: 2024-09-09

2207

1986

AHM

1986 - "Siemens Schnelltriebwagen am Bahnhof Marienfelde"

Kopie aus der "Krieger-Zeitung 1925 mit handschriftlichem Vermerk von Hans.-Werner Fabarius


Quelle: Krieger-Zeitung
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: KME
Bilddatei: verkehr_s201
aktualisiert: 2020-08-25

2208

1986

AHM

1986 - "Von den Anfängen der Berlin-Dresdener Eisenbahn, dem Vorortverkehr, bis zur Einbindung der S-Bahn in den großstädtische Verkehrsverbund"


Quelle: Heimat Chronik im Tempelhofer Pohle-Zettel vom 08,03.1989
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Dokument
Google Street View
Bilddatei: heimat_chronik_1986_03_08_s001
aktualisiert: 2020-08-11

2209

1986

AHM

1986 - Heimatchronik - Von den Anfängen der Berlin-Dresdener Eisenbahn, dem Vorortverkehr, bis zur Einbindung der S-Bahn in den großstädtischen Verkehrsverbund; fehlerkorrigierter Text von H.W. Fabarius


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Dokument
Google Street View
Bilddatei: ak_berliner_nahverkehr_1970_s013
aktualisiert: 2024-09-09

2210

1986

FRE

1986 - S-Bahnzug im Bahnhof Marienfelde


Quelle: Foto: Bernd Freimann
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: 1986-02-28_bhf-mfde-s-bahn-02
aktualisiert: 2024-08-04

2211

1986

FRE

1986 - S-Bahnzug Richtung Frohnau auf dem Bahnhof Buckower Chaussee


Quelle: Foto: Bernd Freimann
Kategorie 1: ÖPNV
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: 1986-02-02_bhf-buckower-chaussee-01
aktualisiert: 2024-08-03

2212

1986

AHM

1986-03-08 - "Heimat Chronik" Von den Anfängen der Berlin-Dresdener Eisenbahn, dem Vorortverkehr, bis zur Einbindunge der S-Bahn in den großstädtischen Verkehrsverbund; Artikel von H.-W. Fabarius, erschienen am 08.03.1086; Teil 2


Quelle: Heimat Chronik
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Dokument
Bilddatei: verkehr_s207
aktualisiert: 2020-08-11

2213

1986

AHM

1986-05-25 - Brief von Kurt Pierson an Hans-Werner Fabarius vom 25. Mai 1986 (Original)


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Dokument
Bilddatei: verkehr_s199
aktualisiert: 2025-09-29

2214

1986

AHM

1986-11-28 - Alt-Marienfelde 40: das neue VHS-Haus eerhält in einer Feierstunde den Namen des Architekten und Künstlers Bruno Möhring

links: Hans-Werner Fabarius und Volksbildungsstadtrat Klaus Wowereit, die Laudatio hält Ines Wagemann


Quelle: Foto: Fred Baumgart
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: 1986-11-28_alt-mfde040-vhs-01
aktualisiert: 2020-08-25

2215

1986

AHM

1986-11-28 - Alt-Marienfelde 40: das neue VHS-Haus eerhält in einer Feierstunde den Namen des Architekten und Künstlers Bruno Möhring


Quelle: Foto: Fred Baumgart
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: 1986-11-28_alt-mfde040-vhs-02
aktualisiert: 2020-08-25

2216

1986

AHM

1986-12-04 - Tempelhofer Wochenblatt: Bericht über die feierliche Namensgebung "Bruno Möhring" des neuen VHS-Hauses in Alt-Marienfelde 40


Quelle: Foto: Fred Baumgart
Kategorie 1: Presse
Kategorie 2: Bruno Möhring
Bilddatei: 1986-12-04_Tempelhofer-Wochenblatt-01
aktualisiert: 2020-08-25

2217

1986

AHM

1986-12-13 - Tempelhofer Pohlezettel: Bericht über die feierliche Namensgebung "Bruno Möhring" des neuen VHS-Hauses in Alt-Marienfelde 40


Quelle: Foto: Fred Baumgart
Kategorie 1: Presse
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: 1986-12-13_Tempelhofer Pohlezettel-01
aktualisiert: 2020-08-25

2218

1986

AHM

Brief von Kurt Pierson an Hans-Werner Fabarius vom 10. April 1986 (Original); handschriftliche Vermerke von Hans-Werner Fabarius, z.B. "P (gemeint ist Kurt Pierson) verkehrte 1911-1928 bei M. (gemeint ist Bruno Möhring)"


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Dokument
Bilddatei: verkehr_s203
aktualisiert: 2025-09-29

2219

1986

AHM

Möhring, Bruno: Ergänzungen zu Poseners Werkverzeichnis aus dem Jahr 1979 von Hans-Werner Fabarius, 1986


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Bruno Möhring
Kategorie 2: Dokument
Google Street View
Bilddatei: moehring_bruno_werkverzeichnis_posener_fabarius
aktualisiert: 2025-09-26

2220

1987

SON

1987 - "Marienfelder Rhön" mit Container des Luftsportclub CONDOR Berlin (LSC-Condor-Berlin) "Modellflugplatz Condor" auf dem bereits planierten Gelände der ehem. Müllkippe.

Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/


Quelle: LSC-Condor Berlin
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: 1987_modellflugplatz-condor-01
aktualisiert: 2020-08-15

2221

1987

ABR

1987 - Bahnstraße 37: Güterschuppen in der Nähe des aufgegebenen Bahnübergangs Wehnert- und Benzstraße


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: igp1282
aktualisiert: 2024-09-03

2222

1987

AHM

1987 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet am Nahmitzer Damm


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Industrie
Kategorie 2: Nahmitzer Damm
Bilddatei: fp87-14
aktualisiert: 2011-11-10

2223

1987

AHM

1987 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet an der Motzener Straße


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Industrie
Kategorie 2: Motzener Straße
Bilddatei: fp87-13
aktualisiert: 2011-11-10

2224

1987

AHM

1987 - Blick vom Freizeitpark auf die US-Radarstation und das Neubaugebiet; rechts steht das Vereinsheim des Luftsportclubs CONDOR Berlin (LSC-Condor-Berlin) "Modellflugplatz Condor"

Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/


Quelle: Archiv
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: US-Radarstation
Bilddatei: fp87-12
aktualisiert: 2020-08-15

2225

1987

AHM

1987 - Blick vom Freizeitpark auf Lichtenrade


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp87-15
aktualisiert: 2025-09-29

2226

1987

AHM

1987 - Blick vom Freizeitpark auf Marienfelde


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp87-11
aktualisiert: 2025-09-29

2227

1987

AHM

1987 - Dorfkirche in Marienfelde, älteste Dorfkirche Berlins, erbaut um 1220. Westturm (Text: LaBi, Bild-Nr.: C 14,785, Bildgruppe: 19 Rel) Aufnahmedatum: 10.5.1987


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Landesbildstelle Berlin
Kategorie 1: Baudenkmal
Kategorie 2: Dorfkirche Marienfelde
Bilddatei: kirche_labi_01
aktualisiert: 2025-09-26

2228

1987

AHM

1987 - Drachensteigen im Freizeitpark


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp87-16
aktualisiert: 2025-09-29

2229

1987

AHM

1987 - Erntedankfest Umzug in Alt-Marienfelde vor der Dorfkirche


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: fabarius-dia_37
aktualisiert: 2012-08-05

2230

1987

AHM

1987 - Erntedankfest Umzug in Alt-Marienfelde vor der Dorfkirche


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: fabarius-dia_38
aktualisiert: 2012-08-05

2231

1987

AHM

1987 - Erntedankfest Umzug in Alt-Marienfelde vor der Dorfkirche


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: fabarius-dia_39
aktualisiert: 2012-08-05

2232

1987

ABR

1987 - Gebäude Belßstraße 16 und 18


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Belßstraße
Bilddatei: igp1281
aktualisiert: 2011-11-03

2233

1987

ABR

1987 - Güterschuppen in der Bahnstraße


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: igp1283
aktualisiert: 2011-11-03

2234

1987

AHM

1987 - Logo des Luftsportclubs CONDOR Berlin (LSC-Condor-Berlin) zu der Zeit, als er in Marienfelde beheimatet war

Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/


Quelle: LSC-Condor Berlin
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: 1987_lc-condor-logo-01
aktualisiert: 2020-08-15

2235

1987

FAB

1987 - Reithalle am Schichauweg


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Schichauweg
Bilddatei: fp87-17
aktualisiert: 2024-08-23

2236

1987

FAB

1987 - Reithalle am Schichauweg


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Schichauweg
Bilddatei: fp87-18
aktualisiert: 2024-08-23

2237

1987

FAB

1987 - Reithalle am Schichauweg


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Schichauweg
Bilddatei: fp87-19
aktualisiert: 2024-08-23

2238

1987

ABR

Das Möhring-Haus in der Parallelstraße - heute Bruno-Möhring-Straße. In den 50er Jahren war hier das Kinderheim Barthel untergebracht.


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Baudenkmal
Kategorie 2: Bruno-Möhring-Straße
Bilddatei: igp1280
aktualisiert: 2011-11-03

2239

1987

ABR

Kiepertstraße 18 mit der Bäckerei Selle (früher Bäckerei Schulz, danach Bäckerei Goffrier)


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Kiepertstraße
Bilddatei: igp1279
aktualisiert: 2011-11-03

2240

1987

ABR

Stellwerk gegenüber dem Bahnsteig; rechts daneben ist der nördliche Ausgang der ehemaligen Fußgängerunterführung zu sehen


Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: igp1284
aktualisiert: 2011-11-03

2241

1988

AHM

1988 - "Bügeleisen - ein Fossil auf Museums-Abstellgleis", Ausschnitt vom 06.10.1988

Siemens-Güterbahnlokomotive Nr. 3 dampft nicht mehr „Bügeleisen" - ein Fossil auf Museums-Abstellgleis SPANDAU/KREUZBERG Ein Fossil der Technik ist aus dem Spandauer Stadtbild verschwunden. Die Siemens-Güterbahnlokomotive Nr. 3 gehört der Eisenbahngeschichte an. Fußgängern und Autofahrern auf der Nonnen-dammallee zwischen Sie-menststadt und Haselhorst wird das „Bügeleisen" fehlen, wie die grüne Lokomotive wegen ihres Aussehens zärtlich genannt wurde. Zum 1. Oktober haben Dieselloks ihren Dienst übernommen. Zu dem Spitznahmen kam der Veteran, als man ihn teilte. 1903 war die Lokomotive nämlich noch doppelt so groß und befuhr als Hochgeschwindigkeitslokomotive die Teststrecke zwischen Berlin-Marienfelde und Zossen mit einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern. Auf dem 20 Kilometer langen Gleisnetz zwischen dem Güterbahnhof Ruhleben und dem Siemens- Hausgerätewerk in Gartenfeld fuhr die Lok schließlich nur noch Schrittempo. So wurde sie halbiert und das andere „Bügeleisen" zum Denkmal beim Bundesbahn-Zentralamt in München. Ehrenplatz im Museum für Technik Das Spandauer „Bügeleisen" wird nun einen Ehrenplatz in einem der Lok-Schuppen des Museums für Verkehr und Technik in Kreuzberg erhalten. Die Rhenus AG, die auch die Mineralöltransporte zu den Öllagern des Senats und der Mineralölfirmen am Salzhof koordieniert, betreibt die Siemens-Güterbahn in Zukunft mit modernen Lokomotiven. Siemens bleibt aber Eigentümer der Bahnanlage, deren Betrieb in eigener Regie mit Elektrolokomotiven nicht mehr wirtschaftlich erschien. Damit wird jetzt das gesamte Transportaufkommen der Firma in Berlin durch spezialisierte Speditionsunternehmen ausgeführt. Schon in den 50er Jahren hatte Siemens nach und nach den eigenen Lastkraftwagen-Fuhrpark aufgegeben und wie Luft- und Wassertransporte an Vertragspartner übergeben. Als die Siemens-Werkbahn 1908 in Betrieb genommen wurde, rollte fast das gesamte Transportaufkommen über die Schiene. Inzwischen hat sich der Lastkraftwagen wegen seines flexibleren Einsatzes durchgesetzt. Wie Siemens mitteilt, werden nur noch 20 Prozent der Güter mit der Bahn transportiert, vor allem Waschgeräte des Hausgerätewerks und Kabeltrommeln des Kabelwerkes. 65 Prozent werden mit Lkw, 14 Prozent per Schiff, ein Prozent mit dem Flugzeug befördert, bae Die alte Aufnahme zeigt das „Bügeleisen" auf dem Schienengelände am Rohrdamm. Im Hintergrund der 1918 für das Meßgerätewerk erbaute Siemensturm, dessen Uhr mit sieben Metern Durchmesser damals als größte Europas galt. Foto: Siemens


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: Presse
Bilddatei: verkehr_s107
aktualisiert: 2025-09-29

2242

1988

GIE

1988 - Am Ende der Waldsassener Straße stand dieser Turm wie auch an vielen anderen Orten entlang der Grenze zur DDR. Diese Türme wurden von den Alliierten zur Überprüfung der DDR-Grenzanlagen von der Westseite aus benutzt.


Quelle: Fotos: Horst Giese
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: 1988_waldsassener-str-01
aktualisiert: 2020-07-16

2243

1988

AHM

1988 - Bebauung der hinteren Teilfläche des Grundstücks Alt-Marienfelde 38


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Baudenkmal
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: m88-d116
aktualisiert: 2024-08-23

2244

1988

FAB

1988 - Bleckerts Laden im Meisdorfer Pfad


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Handel und Gewerbe
Kategorie 2: Meisdorfer Pfad
Bilddatei: s88-b
aktualisiert: 2011-11-10

2245

1988

FAB

1988 - Eingangsbereich der Lüdecke-Siedlung Motzener Straße


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Motzener Straße
Bilddatei: m88-d147
aktualisiert: 0000-00-00

2246

1988

FAB

1988 - Gartentor in der Lüdecke-Siedlung mit Stahlröhren aus der Rüstungsproduktion der Fa. Borsig


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Motzener Straße
Bilddatei: m88-d146
aktualisiert: 2011-11-10

2247

1988

AHM

1988 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: fabarius-dia_40
aktualisiert: 2012-08-05

2248

1988

AHM

1988 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: fabarius-dia_44
aktualisiert: 2012-08-05

2249

1988

GIE

1988 - Gustav-Heinemann-Schule am Tirschenreuther Ring


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule
Kategorie 2: Tirschenreuther Ring
Bilddatei: 1988_gho-05
aktualisiert: 2025-09-28

2250

1988

GIE

1988 - Gustav-Heinemann-Schule am Tirschenreuther Ring


Quelle: Foto: H. Baumgart
Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule
Kategorie 2: Tirschenreuther Ring
Bilddatei: 1988_heinemann-schule-01
aktualisiert: 2025-09-28

2251

1988

GIE

1988 - Haltestelle an der B 101 Ecke Ahrensdorfer Straße; Bus in Richtung Stadtrandsiedlung


Quelle: Sammlung Horst Giese
Kategorie 1: Fahrzeuge
Kategorie 2: Omnibus
Bilddatei: 1988_b101-ecke-ahrensdorfer-str-01
aktualisiert: 2020-07-16

2252

1988

GIE

1988 - Jugendheim am Baußnernweg, ehem. Ivar-Rhedin-Haus; Blickrichtung Norden


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: 1988_jugendheim-01
aktualisiert: 2020-07-27

2253

1988

AHM

1988 - Maisfeld an der Waldsassener Straße


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Landwirtschaft
Bilddatei: m88-n17
aktualisiert: 2011-11-10

2254

1988

AHM

1988 - Portrait über Hans-Werner Fabarius im "Lokal-Anzeiger" für Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade.


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Verkehrsmittel
Kategorie 2: militäreisenbahn
Bilddatei: 1988_kirchenbuch-fabarius-P1080892_1
aktualisiert: 2024-09-05

2255

1988

FAB

1988 - Teich beim ehemaligen Kloster


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Kloster
Bilddatei: s88-a
aktualisiert: 2011-11-10

2256

1988

GIE

1988 - US-Radarstation an der Marienfelder Allee


Quelle: Sammlung Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Marienfelder Allee
Bilddatei: 1988_radarstation_001
aktualisiert: 2020-07-14

2257

1988

FAB

1988-05-25 - "Buddeleien auf der S-Bahn-Linie"

25.05.1988 Berliner Morgenpost Strecke Marienfelde-Lichtenrade im August und September geschlossen Buddeleien auf der S-Bahn-Linie TEMPELHOF Die Lichtenrader S-Bahn-Kunden brauchen nun doch nicht ein ganzes Jahr auf ihre bequeme Verkehrsverbindung zu verzichten. BVG und Baufachleute haben sich jetzt darauf geeinigt, den Betrieb zwischen Marienfelde und der Endstation im Süden nur für etwa acht Wochen - von August bis Anfang Oktober - zu schließen. Alle anderen Ausbauarbeiten, die für eine doppelt so schnelle Zugfolge wie bisher nötig sind, sollen bei laufendem Betrieb erledigt werden. Wie berichtet, will die BVG ihren Service auf der Linie Frohnau -Lichtenrade durchgehend auf einen Zehn-Minuten-Takt erweitern. Weil auf dem letzten Stück nur ein Gleis zu befahren ist, können die Züge jetzt nur alle zwanzig Minuten von Lichtenrader über die Buckower Chaussee nach Marienfelde - und umgekehrt - fahren. Für diesen Ausbau müssen etwa 65 bis 70 Millionen Mark ausgegeben werden, von denen der größte Teil aus Bundesmitteln stammt. Dafür soll dann Mitte der neunziger Jahre eine moderne und komfortable Verkehrsader zwischen dem äußersten Norden in Frohnau und dem Südzipfel Berlins in Lichtenrade angeboten werden können. Außer dem Einbau eines zweiten Gleises sind nicht nur die Modernisierung der Bahnhöfe Mariendorf und Buckower Chaussee, sondern auch die Errichtung einer nagelneuen Station am Schichauweg in Lichtenrade geplant. Dort führt seit wenigen Jahren eine Brücke über die Straße. Aus Kostengründen und weil der Bedarf damals noch nicht bestand, wurde sie nur eingleisig gebaut. Für die jetzt benötigte zweite Trasse sind umfangreiche Begradigungsarbeiten an den Böschungen in Höhe der Kettinger Straße nötig. Der neue Bahnhof soll an beiden Seiten des Schickauweges durch Fußgängerbrücken zu erreichen sein, die sowohl an der Kettinger Straße als auch an der Wunsdorfer Straße über die Gleise führen werden. Natürlich sind Fahrtreppen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer in dem Projekt vorgesehen. Der benachbarte Schrottplatz soll verschwinden. Dafür legt das Tempelhofer Bauamt dort einen Park-and-Ride Platz für Autofahrer an, die hier vom eigenen Wagen auf die S-Bahn umsteigen wollen. Bahnhof Marienfelde macht Kopfzerbrechen Zum Bahnhof Buckower Chaussee, zur Zeit eigentlich nur ein ungemütliches Provisorium, sollen künftig Rampen und Treppen führen. Auch hier wird behindertengerecht gebaut. Außerdem wird der westliche Teil umgestaltet und die ganze Station überdacht, ein Betriebshäuschen soll ebenfalls errichtet werden. „Schwierigkeiten bereitet uns in dieser Hinsicht nur der Bahnhof Marienfelde", erläutert Tempelhofs Baustadtrat Wolfgang Krueger. „Er ist zu schmal. Und die Experten basteln noch an einer Lösung herum, wie man auch hier Behinderten den Zugang erleichtern könnte." In Lichtenrade sind ebenfalls grundsätzlich zur Legung des zweiten Gleises Arbeiten nötig: Dort muß eine Umstellung des Stellwerks vorgenommen werden. Hinter den Kulissen wird an der Strecke nach Lichtenrade schon seit Monaten gewerkelt. Dort werden Rodungs- und Sanierungsarbeiten erledigt, bevor man an den eigentlichen technischen Ausbau gehen kann. Wenn der Betrieb im August eingestellt werden muß, will die BVG ihren Fahrgästen einen Pendelverkehr mit Bussen anbieten. Unbequem für Autofahrer: Die Schrankenanlage an der Buckower Chaussee bleibt weiterhin bestehen. Chris Sommer


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s077
aktualisiert: 2020-08-11

2258

1988

GIE

1990 - US-Radarstation an der Marienfelder Allee


Quelle: Sammlung Horst Giese
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: US-Radarstation
Bilddatei: 1990_radarstation_001
aktualisiert: 2020-07-14

2259

1989

GIE

1989 - Auf dem freien Stück Land wurde 1990 der Neubau der Gustav-Heinemann-Straße erstellt, links ist das letzte Stück der Waldsassener Straße kurz vor der Grenze zur DDR zu sehen; im Hintergrund das Feld gehörte schon zu Brandenburg, bzw. DDR


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule
Kategorie 2: Waldsassener Straße
Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-01
aktualisiert: 2025-09-28

2260

1989

AHM

1989 - Aushebung des Bodens für Rekonstruktion des Kirchteichs


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: m89-d120
aktualisiert: 2011-11-10

2261

1989

FAB

1989 - Aushebung des Bodens für Rekonstruktion des Schmiedeteichs


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: m89-d121
aktualisiert: 0000-00-00

2262

1989

AHM

1989 - Aushebung des Bodens für Rekonstruktion des Schmiedeteichs; im Hintergrund die Wohnhäuser Alt-Marienfelde 23 und 25 (rechts)


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: fabarius-dia_12
aktualisiert: 2012-08-05

2263

1989

FAB

1989 - Baracke der Bundesbauleitung auf dem Gutshof


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: m89-d119
aktualisiert: 2011-11-10

2264

1989

AHM

1989 - Baustofflager am Diedersdorfer Weg am Fuße des Freizeitparks


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Diedersdorfer Weg
Bilddatei: fp89-22
aktualisiert: 2011-11-10

2265

1989

FAB

1989 - Blick vom Freizeitpark auf das im Bau befindliche Klärwerk


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp89-28
aktualisiert: 2025-09-29

2266

1989

FAB

1989 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet an der Motzener Straße mit der Schokoladenfabrik


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Industrie
Kategorie 2: Motzener Straße
Bilddatei: fp89-25
aktualisiert: 2025-09-29

2267

1989

FAB

1989 - Blick vom Freizeitpark auf den neuerbauten „Adolf-Kiepert-Steg" und Industriegleise

Auf dem Foto der 1989 errichteten Fußgängerbrücke sind noch die Gleise der Industriebahn zu sehen. Hier verlief einst der Güteraußenring. Die Eisenbahngleise sind mittlerweile entfernt worden.


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp89-26
aktualisiert: 2025-09-29

2268

1989

FAB

1989 - Blick vom Freizeitpark auf die US-Radarstation und das Neubaugebiet


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: US-Radarstation
Bilddatei: fp89-24
aktualisiert: 2011-11-10

2269

1989

AHM

1989 - Blick vom Freizeitpark auf die Versuchsanlage „WaBoLu" (Wasser/Boden/Luft) am Schichauweg


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Schichauweg
Bilddatei: fp89-29
aktualisiert: 2011-11-10

2270

1989

FAB

1989 - Blick vom Freizeitpark auf Marienfelde


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Natur
Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde
Bilddatei: fp89-23
aktualisiert: 2025-09-29

2271

1989

AHM

1989 - Blick vom Schlehenberg auf die US-Radarstation


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: US-Radarstation
Bilddatei: fp89-20
aktualisiert: 2011-11-10

2272

1989

AHM

1989 - ehemalige Feuerwache (1950) in Alt-Marienfelde mit Luftschutzbunker (1942)


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Feuerwehr
Kategorie 2: Gebäude
Bilddatei: m89-d117
aktualisiert: 2011-11-10

2273

1989

AHM

1989 - Gemeinschaftsgärtnerei des Bezirks Tempelhof am Diedersdorfer Weg - zuständig auch für den Freizeitpark


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Handel und Gewerbe
Kategorie 2: Diedersdorfer Weg
Bilddatei: fp89-30
aktualisiert: 2011-11-10

2274

1989

FAB

1989 - Grenze mit Grenzzaun zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: fabarius-dia_43
aktualisiert: 2012-08-05

2275

1989

FAB

1989 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: fabarius-dia_41
aktualisiert: 2012-08-05

2276

1989

FAB

1989 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: fabarius-dia_42
aktualisiert: 2012-08-05

2277

1989

GIE

1989 - Grenzsoldaten der DDR beim Aufsammeln von Zweigen, die vor der Mauer liegen. Sie befinden sich aber auf DDR Gebiet, das an den Betonpfeilern beginnt. Sie ließen sich ungern fotografieren.


Quelle: Sammlung Horst Giese
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: 1989_ddr-grenze-02
aktualisiert: 2025-09-25

2278

1989

GIE

1989 - Grenzsoldaten der DDR sägen die mauerüberragenden Zweige ab. Sie befinden sich vor der Mauer, aber auf DDR Gebiet. Sie ließen sich ungern fotografieren.


Quelle: Sammlung Horst Giese
Kategorie 1: Zeitgeschichte
Kategorie 2: 1961 - 1989
Bilddatei: 1989_ddr-grenze-01
aktualisiert: 2025-09-25

2279

1989

AHM

1989 - Innenhof beim Bauer Wiese Alt-Marienfelde


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Alt-Marienfelde
Bilddatei: m89-d118
aktualisiert: 2011-11-10

2280

1989

FAB

1989 - Jörgs Currycontainer mit Hinweis auf den früheren Wochenmarkt Marienfelder Allee Ecke Hranitzkystraße.

Und dahinter, wo der Zigarrenladen und der Fleischer waren, da war der Marienfelder Wochenmarkt. Hier sehen Sie noch das Schild, was fast gar nicht mehr lesbar ist.


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Marienfelder Allee
Publiziert in: Marienfelde - ein Klosterdorf im protestantischen Umfeld - Diavortrag von Hans-Werner Fabarius am 20.04.2010
Bilddatei: klosterdorf084
aktualisiert: 2020-08-16

2281

1989

FAB

1989 - Obstbauinstitut der TU Berlin am Nahmitzer Damm


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Nahmitzer Damm
Bilddatei: m89-d145
aktualisiert: 2011-11-10

2282

1989

GIE

1989 - Waldsassener Straße, letztes Stück vor der Grenze zur DDR; auf dem vorderen freien Stück Land wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Schule erstellt


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Waldsassener Straße
Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-ende-grenze-01
aktualisiert: 2020-08-17

2283

1989

GIE

1989 - Waldsassener Straße, letztes Stück vor der Grenze zur DDR; auf dem vorderen freien Stück Land wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Schule erstellt


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Waldsassener Straße
Bilddatei: 1989_waldsassner-strasse-05
aktualisiert: 2020-08-17

2284

1989

GIE

1989 - Waldsassener Straße; auf diesem freien Grundstück wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Oberschule errichtet


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Waldsassener Straße
Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-02
aktualisiert: 2025-09-26

2285

1989

AHM

1989 - WC-Häuschen am Diedersdorfer Weg im Bau - im Freizeitpark


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Diedersdorfer Weg
Bilddatei: fp89-21
aktualisiert: 2011-11-10

2286

1989

AHM

1989 - Wohnhaus Säntisstraße Ecke Grillostraße


Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Wohnhaus
Bilddatei: fabarius-dia_11
aktualisiert: 2012-08-05

2287

1989

GIE

1989-05-31 - Reinigungsarbeiten auf dem Dach des Hauses Pfabener Weg 8, ausgeführt vom Bezirksschornsteinfeger Herrn Kirmes


Quelle: Foto: Horst Giese
Kategorie 1: Straßen und Plätze
Kategorie 2: Pfabener Weg
Bilddatei: 1989-05-31_pfabener-weg08-01
aktualisiert: 2020-08-27

2288

1989

AHM

1989-90 - "pluta Gartencenter", Buckower Chaussee 76-79 - Inserat


Quelle: Berliner Adressbuch
Kategorie 1: Handel und Gewerbe
Kategorie 2: Pluta
Bilddatei: 1989-90_pluta-inserat-01
aktualisiert: 2025-09-02

2289

1990

FAB

1990 - "Ein zweites Gleis ermöglicht 10-Minuten-Takt der S-Bahn", Ausschnitt vom 12.06.1990


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s075
aktualisiert: 2025-09-14

2290

1990

FAB

1990 - "Gasag Gaswerk Mariendorf" Werksbahn; Quelle nicht bekannt

Gasag Gaswerk Mariendorf Die Werksbahn wurde gleichzeitig mit dem Gaswerk Mariendorf in den Jahren 1900—1902 erbaut. Für das Gaswerk und alle Nebenanschließer führt die Gasag den Betrieb selbst mit 3 Diesellokomotiven und 8 Beschäftigten. Die etwa 1,5 km lange Strecke verläuft von der Wagenübergabestelle auf dem Güterbahnhof Marienfelde parallel zur S-Bahn auf das Werksgelände der Gasag zwischen Ringstraße und Lankwitzer Straße. Mit Einstellung der Gaserzeugung aus Kohle entfiel für die Bahn gleichzeitig der Abtransport der Folgeprodukte Koks, Benzol und Teer. Jährlich werden in mehr als 23 000 Waggons rund 50% des Benzin- und Heizölbedarfs per Eisenbahnkesselwagen geliefert. -- Dampflokomotive der Gaskokerei Mariendorf, 1966. Baujahr 1901. Heute gehört die Lok dem Berliner Technikmuseum. Foto: Krafft


Quelle: sonstige
Kategorie 1: Verkehrsmittel
Kategorie 2: eisenbahn
Bilddatei: verkehr_s101
aktualisiert: 0000-00-00

2291

1990

FAB

1990 - "Juden in Marienfelde - Schicksale im Dritten Reich" von Hans-Werner Fabarius

Buch mit 100 Seiten - 1. Auflage herausgegeben vom Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde


Quelle: Arbeitskreis Historisches Marienfelde
Kategorie 1: Publikation
Kategorie 2: AKHM
Bilddatei: 1990_akhm-p023
aktualisiert: 2025-09-29

2292

1990

FAB

1990 - "Marode Strecke: Wird Nord-Süd-Tunnel für sechs Monate gesperrt?", Zeitungsausschnitt vom 02.08.1990


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Verkehrsmittel
Kategorie 2: öffentlicher Nahverkehr
Bilddatei: verkehr_s047
aktualisiert: 0000-00-00

2293

1990

FAB

1990 - "Neuer Bahnhof am Schichauweg", Ausschnitt vom 11.12.1990


Quelle: SON
Kategorie 1: Verkehrsmittel
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s057
aktualisiert: 0000-00-00

2294

1990

FAB

1990 - "Neuer Bahnsteig im Spätherbst"; Zeitungsausschnitt Lokal Anzeiger


Quelle: SON
Kategorie 1: Verkehrsmittel
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: 1990_lokal-anzeiger-verkehr_s049
aktualisiert: 2020-07-29

2295

1990

FAB

1990 - "S-Bahn ab heute im 10-Minuten-Takt", Ausschnitt vom 28.07.1990


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s053
aktualisiert: 2025-09-14

2296

1990

FAB

1990 - "S-Bahn-Ausbau nach Lichtenrade", Ausschnitt aus der Gazette vom August 1990


Quelle: SON
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s051
aktualisiert: 2025-09-14

2297

1990

FAB

1990 - "S-Bahnhof mauserte sich zur städtebaulichen Perle", Ausschnitt aus dem Lokal Anzeiger vom 06.09.1990


Quelle: SON
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s073
aktualisiert: 2025-09-14

2298

1990

FAB

1990 - "S-Bahnhof Schichauweg wird morgen eröffnet", Zeitungsausschnitt vom 30.11.1990

S-Bahnhof Schichauweg wird morgen eröffnet Auf dem sonst üblichen großen Bahnhof für Prominente, auf Pauken und Fanfaren wird diesmal verzichtet. Ganz unfeierlich wird morgen in aller Hergottsfrühe der neue S-Bahnhof Schichauweg in Lichtenrade eröffnet. Premieren-stopp auf der Strecke von Lichtenrade nach Gesundbrunnen im neuen Bauwerk an der Barnetstraße ist um 4.16 Uhr, in Richtung Lichtenrade um 4.38 Uhr. Nach ca. zweijähriger Bauzeit ist für 18 Millionen Mark nach Plänen des Architekten Thomas Baumann ein optisch ansprechender Bau in ockerfarbenem Klinker entstanden, der mit Aufzügen und Rolltreppen behindertengerecht ausgestattet ist. Durch den Regen der vergangenen Tage sind jedoch noch einige Pflasterarbeiten zu erledigen. Bauleiter Gerhard Koch: „Betriebssicher ist der Bahnhof aber auf jeden Fall.“ Chris Sommer


Quelle: Berliner Morgenpost
Kategorie 1: Eisenbahn
Kategorie 2: S-Bahn
Bilddatei: verkehr_s055
aktualisiert: 2025-09-14

2299

1990

AHM

1990 - Apsisfenster der Pfarrkirche Vom Guten Hirten - Postkarte


Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde"
Kategorie 1: Kloster
Kategorie 2: Kirche
Bilddatei: xvii-029a
aktualisiert: 2025-09-25

2300

1990

FAB

1990 - Apsisfenster der Pfarrkirche vom Guten Hirten - Postkarte


Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius
Kategorie 1: Gebäude
Kategorie 2: Kloster
Bilddatei: xvii-029b
aktualisiert: 0000-00-00

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