gefundene Datensätze: 3113 mit den Suchkriterien: alle |
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Nr. | Bezeichnung | Vorschau |
2201 | 1985GHO![]()
aufgenommen von Schülern der Gustav-Heinemann-Oberschule am 19.09.1985 Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Marienfelder Allee Bilddatei: fa45_011 aktualisiert: 2020-07-17 | |
2202 | 1985AHM![]()
Quelle: Berliner Adressbuch Kategorie 1: Handel und Gewerbe Kategorie 2: Pluta Bilddatei: 1985-86_pluta-inserat-01 aktualisiert: 2025-09-02 | |
2203 | 1985AHM![]()
Quelle: Berliner Stadtgüter Klub 1985 Fotokopie Kategorie 1: Gut Marienfelde Kategorie 2: Dokument ![]() Bilddatei: berliner_stadtgueter_archiv_s001 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2204 | 1986AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Handel und Gewerbe Kategorie 2: Baumschule Bilddatei: s86-a aktualisiert: 2011-11-10 | |
2205 | 1986AHM![]()
Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: KME Bilddatei: verkehr_s227 aktualisiert: 2024-09-09 | |
2206 | 1986AHM![]()
Quelle: Heimat Chronik Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: verkehr_s205 aktualisiert: 2024-09-09 | |
2207 | 1986AHM![]()
Kopie aus der "Krieger-Zeitung 1925 mit handschriftlichem Vermerk von Hans.-Werner Fabarius Quelle: Krieger-Zeitung Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: KME Bilddatei: verkehr_s201 aktualisiert: 2020-08-25 | |
2208 | 1986AHM![]()
Quelle: Heimat Chronik im Tempelhofer Pohle-Zettel vom 08,03.1989 Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Dokument ![]() Bilddatei: heimat_chronik_1986_03_08_s001 aktualisiert: 2020-08-11 | |
2209 | 1986AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Dokument ![]() Bilddatei: ak_berliner_nahverkehr_1970_s013 aktualisiert: 2024-09-09 | |
2210 | 1986FRE![]()
Quelle: Foto: Bernd Freimann Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: 1986-02-28_bhf-mfde-s-bahn-02 aktualisiert: 2024-08-04 | |
2211 | 1986FRE1986 - S-Bahnzug Richtung Frohnau auf dem Bahnhof Buckower Chaussee
Quelle: Foto: Bernd Freimann Kategorie 1: ÖPNV Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: 1986-02-02_bhf-buckower-chaussee-01 aktualisiert: 2024-08-03 | |
2212 | 1986AHM![]()
Quelle: Heimat Chronik Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Dokument Bilddatei: verkehr_s207 aktualisiert: 2020-08-11 | |
2213 | 1986AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Dokument Bilddatei: verkehr_s199 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2214 | 1986AHM![]()
links: Hans-Werner Fabarius und Volksbildungsstadtrat Klaus Wowereit, die Laudatio hält Ines Wagemann Quelle: Foto: Fred Baumgart Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: 1986-11-28_alt-mfde040-vhs-01 aktualisiert: 2020-08-25 | |
2215 | 1986AHM![]()
Quelle: Foto: Fred Baumgart Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: 1986-11-28_alt-mfde040-vhs-02 aktualisiert: 2020-08-25 | |
2216 | 1986AHM1986-12-04 - Tempelhofer Wochenblatt: Bericht über die feierliche Namensgebung "Bruno Möhring" des neuen VHS-Hauses in Alt-Marienfelde 40
Quelle: Foto: Fred Baumgart Kategorie 1: Presse Kategorie 2: Bruno Möhring Bilddatei: 1986-12-04_Tempelhofer-Wochenblatt-01 aktualisiert: 2020-08-25 | |
2217 | 1986AHM1986-12-13 - Tempelhofer Pohlezettel: Bericht über die feierliche Namensgebung "Bruno Möhring" des neuen VHS-Hauses in Alt-Marienfelde 40
Quelle: Foto: Fred Baumgart Kategorie 1: Presse Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: 1986-12-13_Tempelhofer Pohlezettel-01 aktualisiert: 2020-08-25 | |
2218 | 1986AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Dokument Bilddatei: verkehr_s203 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2219 | 1986AHMMöhring, Bruno: Ergänzungen zu Poseners Werkverzeichnis aus dem Jahr 1979 von Hans-Werner Fabarius, 1986
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Bruno Möhring Kategorie 2: Dokument ![]() Bilddatei: moehring_bruno_werkverzeichnis_posener_fabarius aktualisiert: 2025-09-26 | |
2220 | 1987SON![]()
Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/ Quelle: LSC-Condor Berlin Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: 1987_modellflugplatz-condor-01 aktualisiert: 2020-08-15 | |
2221 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: igp1282 aktualisiert: 2024-09-03 | |
2222 | 1987AHM1987 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet am Nahmitzer Damm
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Industrie Kategorie 2: Nahmitzer Damm Bilddatei: fp87-14 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2223 | 1987AHM1987 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet an der Motzener Straße
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Industrie Kategorie 2: Motzener Straße Bilddatei: fp87-13 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2224 | 1987AHM1987 - Blick vom Freizeitpark auf die US-Radarstation und das Neubaugebiet; rechts steht das Vereinsheim des Luftsportclubs CONDOR Berlin (LSC-Condor-Berlin) "Modellflugplatz Condor"
Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/ Quelle: Archiv Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: US-Radarstation Bilddatei: fp87-12 aktualisiert: 2020-08-15 | |
2225 | 1987AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp87-15 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2226 | 1987AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp87-11 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2227 | 1987AHM1987 - Dorfkirche in Marienfelde, älteste Dorfkirche Berlins, erbaut um 1220. Westturm (Text: LaBi, Bild-Nr.: C 14,785, Bildgruppe: 19 Rel) Aufnahmedatum: 10.5.1987
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Landesbildstelle Berlin Kategorie 1: Baudenkmal Kategorie 2: Dorfkirche Marienfelde Bilddatei: kirche_labi_01 aktualisiert: 2025-09-26 | |
2228 | 1987AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp87-16 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2229 | 1987AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: fabarius-dia_37 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2230 | 1987AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: fabarius-dia_38 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2231 | 1987AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: fabarius-dia_39 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2232 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Belßstraße Bilddatei: igp1281 aktualisiert: 2011-11-03 | |
2233 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: igp1283 aktualisiert: 2011-11-03 | |
2234 | 1987AHM![]()
Der LSC-Condor-Berlin, Luftsportclubs CONDOR e.V. – Berlin, kam aus Ruhleben nach Marienfelde und blieb dort bis 1990, danach Umzug auf das Gelände in Sputendorf https://lsc-condor-berlin.de/wp/verein/50-jahre-condor/ Quelle: LSC-Condor Berlin Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: 1987_lc-condor-logo-01 aktualisiert: 2020-08-15 | |
2235 | 1987FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Schichauweg Bilddatei: fp87-17 aktualisiert: 2024-08-23 | |
2236 | 1987FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Schichauweg Bilddatei: fp87-18 aktualisiert: 2024-08-23 | |
2237 | 1987FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Schichauweg Bilddatei: fp87-19 aktualisiert: 2024-08-23 | |
2238 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Baudenkmal Kategorie 2: Bruno-Möhring-Straße Bilddatei: igp1280 aktualisiert: 2011-11-03 | |
2239 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Kiepertstraße Bilddatei: igp1279 aktualisiert: 2011-11-03 | |
2240 | 1987ABR![]()
Quelle: Privatarchiv Klaus Abraham Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: igp1284 aktualisiert: 2011-11-03 | |
2241 | 1988AHM1988 - "Bügeleisen - ein Fossil auf Museums-Abstellgleis", Ausschnitt vom 06.10.1988
Siemens-Güterbahnlokomotive Nr. 3 dampft nicht mehr „Bügeleisen" - ein Fossil auf Museums-Abstellgleis SPANDAU/KREUZBERG Ein Fossil der Technik ist aus dem Spandauer Stadtbild verschwunden. Die Siemens-Güterbahnlokomotive Nr. 3 gehört der Eisenbahngeschichte an. Fußgängern und Autofahrern auf der Nonnen-dammallee zwischen Sie-menststadt und Haselhorst wird das „Bügeleisen" fehlen, wie die grüne Lokomotive wegen ihres Aussehens zärtlich genannt wurde. Zum 1. Oktober haben Dieselloks ihren Dienst übernommen. Zu dem Spitznahmen kam der Veteran, als man ihn teilte. 1903 war die Lokomotive nämlich noch doppelt so groß und befuhr als Hochgeschwindigkeitslokomotive die Teststrecke zwischen Berlin-Marienfelde und Zossen mit einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern. Auf dem 20 Kilometer langen Gleisnetz zwischen dem Güterbahnhof Ruhleben und dem Siemens- Hausgerätewerk in Gartenfeld fuhr die Lok schließlich nur noch Schrittempo. So wurde sie halbiert und das andere „Bügeleisen" zum Denkmal beim Bundesbahn-Zentralamt in München. Ehrenplatz im Museum für Technik Das Spandauer „Bügeleisen" wird nun einen Ehrenplatz in einem der Lok-Schuppen des Museums für Verkehr und Technik in Kreuzberg erhalten. Die Rhenus AG, die auch die Mineralöltransporte zu den Öllagern des Senats und der Mineralölfirmen am Salzhof koordieniert, betreibt die Siemens-Güterbahn in Zukunft mit modernen Lokomotiven. Siemens bleibt aber Eigentümer der Bahnanlage, deren Betrieb in eigener Regie mit Elektrolokomotiven nicht mehr wirtschaftlich erschien. Damit wird jetzt das gesamte Transportaufkommen der Firma in Berlin durch spezialisierte Speditionsunternehmen ausgeführt. Schon in den 50er Jahren hatte Siemens nach und nach den eigenen Lastkraftwagen-Fuhrpark aufgegeben und wie Luft- und Wassertransporte an Vertragspartner übergeben. Als die Siemens-Werkbahn 1908 in Betrieb genommen wurde, rollte fast das gesamte Transportaufkommen über die Schiene. Inzwischen hat sich der Lastkraftwagen wegen seines flexibleren Einsatzes durchgesetzt. Wie Siemens mitteilt, werden nur noch 20 Prozent der Güter mit der Bahn transportiert, vor allem Waschgeräte des Hausgerätewerks und Kabeltrommeln des Kabelwerkes. 65 Prozent werden mit Lkw, 14 Prozent per Schiff, ein Prozent mit dem Flugzeug befördert, bae Die alte Aufnahme zeigt das „Bügeleisen" auf dem Schienengelände am Rohrdamm. Im Hintergrund der 1918 für das Meßgerätewerk erbaute Siemensturm, dessen Uhr mit sieben Metern Durchmesser damals als größte Europas galt. Foto: Siemens Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: Presse Bilddatei: verkehr_s107 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2242 | 1988GIE![]()
Quelle: Fotos: Horst Giese Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: 1988_waldsassener-str-01 aktualisiert: 2020-07-16 | |
2243 | 1988AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Baudenkmal Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: m88-d116 aktualisiert: 2024-08-23 | |
2244 | 1988FAB1988 - Bleckerts Laden im Meisdorfer Pfad
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Handel und Gewerbe Kategorie 2: Meisdorfer Pfad Bilddatei: s88-b aktualisiert: 2011-11-10 | |
2245 | 1988FAB1988 - Eingangsbereich der Lüdecke-Siedlung Motzener Straße
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Motzener Straße Bilddatei: m88-d147 aktualisiert: 0000-00-00 | |
2246 | 1988FAB1988 - Gartentor in der Lüdecke-Siedlung mit Stahlröhren aus der Rüstungsproduktion der Fa. Borsig
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Motzener Straße Bilddatei: m88-d146 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2247 | 1988AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: fabarius-dia_40 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2248 | 1988AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: fabarius-dia_44 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2249 | 1988GIE1988 - Gustav-Heinemann-Schule am Tirschenreuther Ring
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule Kategorie 2: Tirschenreuther Ring Bilddatei: 1988_gho-05 aktualisiert: 2025-09-28 | |
2250 | 1988GIE1988 - Gustav-Heinemann-Schule am Tirschenreuther Ring
Quelle: Foto: H. Baumgart Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule Kategorie 2: Tirschenreuther Ring Bilddatei: 1988_heinemann-schule-01 aktualisiert: 2025-09-28 | |
2251 | 1988GIE![]()
Quelle: Sammlung Horst Giese Kategorie 1: Fahrzeuge Kategorie 2: Omnibus Bilddatei: 1988_b101-ecke-ahrensdorfer-str-01 aktualisiert: 2020-07-16 | |
2252 | 1988GIE1988 - Jugendheim am Baußnernweg, ehem. Ivar-Rhedin-Haus; Blickrichtung Norden
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: 1988_jugendheim-01 aktualisiert: 2020-07-27 | |
2253 | 1988AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Landwirtschaft Bilddatei: m88-n17 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2254 | 1988AHM1988 - Portrait über Hans-Werner Fabarius im "Lokal-Anzeiger" für Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade.
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Verkehrsmittel Kategorie 2: militäreisenbahn Bilddatei: 1988_kirchenbuch-fabarius-P1080892_1 aktualisiert: 2024-09-05 | |
2255 | 1988FAB1988 - Teich beim ehemaligen Kloster
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Kloster Bilddatei: s88-a aktualisiert: 2011-11-10 | |
2256 | 1988GIE![]()
Quelle: Sammlung Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Marienfelder Allee Bilddatei: 1988_radarstation_001 aktualisiert: 2020-07-14 | |
2257 | 1988FAB![]()
25.05.1988 Berliner Morgenpost Strecke Marienfelde-Lichtenrade im August und September geschlossen Buddeleien auf der S-Bahn-Linie TEMPELHOF Die Lichtenrader S-Bahn-Kunden brauchen nun doch nicht ein ganzes Jahr auf ihre bequeme Verkehrsverbindung zu verzichten. BVG und Baufachleute haben sich jetzt darauf geeinigt, den Betrieb zwischen Marienfelde und der Endstation im Süden nur für etwa acht Wochen - von August bis Anfang Oktober - zu schließen. Alle anderen Ausbauarbeiten, die für eine doppelt so schnelle Zugfolge wie bisher nötig sind, sollen bei laufendem Betrieb erledigt werden. Wie berichtet, will die BVG ihren Service auf der Linie Frohnau -Lichtenrade durchgehend auf einen Zehn-Minuten-Takt erweitern. Weil auf dem letzten Stück nur ein Gleis zu befahren ist, können die Züge jetzt nur alle zwanzig Minuten von Lichtenrader über die Buckower Chaussee nach Marienfelde - und umgekehrt - fahren. Für diesen Ausbau müssen etwa 65 bis 70 Millionen Mark ausgegeben werden, von denen der größte Teil aus Bundesmitteln stammt. Dafür soll dann Mitte der neunziger Jahre eine moderne und komfortable Verkehrsader zwischen dem äußersten Norden in Frohnau und dem Südzipfel Berlins in Lichtenrade angeboten werden können. Außer dem Einbau eines zweiten Gleises sind nicht nur die Modernisierung der Bahnhöfe Mariendorf und Buckower Chaussee, sondern auch die Errichtung einer nagelneuen Station am Schichauweg in Lichtenrade geplant. Dort führt seit wenigen Jahren eine Brücke über die Straße. Aus Kostengründen und weil der Bedarf damals noch nicht bestand, wurde sie nur eingleisig gebaut. Für die jetzt benötigte zweite Trasse sind umfangreiche Begradigungsarbeiten an den Böschungen in Höhe der Kettinger Straße nötig. Der neue Bahnhof soll an beiden Seiten des Schickauweges durch Fußgängerbrücken zu erreichen sein, die sowohl an der Kettinger Straße als auch an der Wunsdorfer Straße über die Gleise führen werden. Natürlich sind Fahrtreppen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer in dem Projekt vorgesehen. Der benachbarte Schrottplatz soll verschwinden. Dafür legt das Tempelhofer Bauamt dort einen Park-and-Ride Platz für Autofahrer an, die hier vom eigenen Wagen auf die S-Bahn umsteigen wollen. Bahnhof Marienfelde macht Kopfzerbrechen Zum Bahnhof Buckower Chaussee, zur Zeit eigentlich nur ein ungemütliches Provisorium, sollen künftig Rampen und Treppen führen. Auch hier wird behindertengerecht gebaut. Außerdem wird der westliche Teil umgestaltet und die ganze Station überdacht, ein Betriebshäuschen soll ebenfalls errichtet werden. „Schwierigkeiten bereitet uns in dieser Hinsicht nur der Bahnhof Marienfelde", erläutert Tempelhofs Baustadtrat Wolfgang Krueger. „Er ist zu schmal. Und die Experten basteln noch an einer Lösung herum, wie man auch hier Behinderten den Zugang erleichtern könnte." In Lichtenrade sind ebenfalls grundsätzlich zur Legung des zweiten Gleises Arbeiten nötig: Dort muß eine Umstellung des Stellwerks vorgenommen werden. Hinter den Kulissen wird an der Strecke nach Lichtenrade schon seit Monaten gewerkelt. Dort werden Rodungs- und Sanierungsarbeiten erledigt, bevor man an den eigentlichen technischen Ausbau gehen kann. Wenn der Betrieb im August eingestellt werden muß, will die BVG ihren Fahrgästen einen Pendelverkehr mit Bussen anbieten. Unbequem für Autofahrer: Die Schrankenanlage an der Buckower Chaussee bleibt weiterhin bestehen. Chris Sommer Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s077 aktualisiert: 2020-08-11 | |
2258 | 1988GIE1990 - US-Radarstation an der Marienfelder Allee
Quelle: Sammlung Horst Giese Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: US-Radarstation Bilddatei: 1990_radarstation_001 aktualisiert: 2020-07-14 | |
2259 | 1989GIE1989 - Auf dem freien Stück Land wurde 1990 der Neubau der Gustav-Heinemann-Straße erstellt, links ist das letzte Stück der Waldsassener Straße kurz vor der Grenze zur DDR zu sehen; im Hintergrund das Feld gehörte schon zu Brandenburg, bzw. DDR
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Gustav-Heinemann-Schule Kategorie 2: Waldsassener Straße Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-01 aktualisiert: 2025-09-28 | |
2260 | 1989AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: m89-d120 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2261 | 1989FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: m89-d121 aktualisiert: 0000-00-00 | |
2262 | 1989AHM![]()
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: fabarius-dia_12 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2263 | 1989FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: m89-d119 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2264 | 1989AHM1989 - Baustofflager am Diedersdorfer Weg am Fuße des Freizeitparks
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Diedersdorfer Weg Bilddatei: fp89-22 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2265 | 1989FAB1989 - Blick vom Freizeitpark auf das im Bau befindliche Klärwerk
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp89-28 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2266 | 1989FAB1989 - Blick vom Freizeitpark auf das Industriegebiet an der Motzener Straße mit der Schokoladenfabrik
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Industrie Kategorie 2: Motzener Straße Bilddatei: fp89-25 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2267 | 1989FAB![]()
Auf dem Foto der 1989 errichteten Fußgängerbrücke sind noch die Gleise der Industriebahn zu sehen. Hier verlief einst der Güteraußenring. Die Eisenbahngleise sind mittlerweile entfernt worden. Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp89-26 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2268 | 1989FAB1989 - Blick vom Freizeitpark auf die US-Radarstation und das Neubaugebiet
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: US-Radarstation Bilddatei: fp89-24 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2269 | 1989AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Schichauweg Bilddatei: fp89-29 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2270 | 1989FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Natur Kategorie 2: Freizeitpark Marienfelde Bilddatei: fp89-23 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2271 | 1989AHM1989 - Blick vom Schlehenberg auf die US-Radarstation
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: US-Radarstation Bilddatei: fp89-20 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2272 | 1989AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Feuerwehr Kategorie 2: Gebäude Bilddatei: m89-d117 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2273 | 1989AHM1989 - Gemeinschaftsgärtnerei des Bezirks Tempelhof am Diedersdorfer Weg - zuständig auch für den Freizeitpark
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Handel und Gewerbe Kategorie 2: Diedersdorfer Weg Bilddatei: fp89-30 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2274 | 1989FAB1989 - Grenze mit Grenzzaun zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: fabarius-dia_43 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2275 | 1989FAB1989 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: fabarius-dia_41 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2276 | 1989FAB1989 - Grenze mit Mauer zwischen Berlin (West) im Ortsteil Marienfelde und der (ehemaligen) DDR
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius; Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: fabarius-dia_42 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2277 | 1989GIE![]()
Quelle: Sammlung Horst Giese Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: 1989_ddr-grenze-02 aktualisiert: 2025-09-25 | |
2278 | 1989GIE![]()
Quelle: Sammlung Horst Giese Kategorie 1: Zeitgeschichte Kategorie 2: 1961 - 1989 Bilddatei: 1989_ddr-grenze-01 aktualisiert: 2025-09-25 | |
2279 | 1989AHM![]()
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Alt-Marienfelde Bilddatei: m89-d118 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2280 | 1989FAB![]()
Und dahinter, wo der Zigarrenladen und der Fleischer waren, da war der Marienfelder Wochenmarkt. Hier sehen Sie noch das Schild, was fast gar nicht mehr lesbar ist. Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Marienfelder Allee Publiziert in: Marienfelde - ein Klosterdorf im protestantischen Umfeld - Diavortrag von Hans-Werner Fabarius am 20.04.2010 Bilddatei: klosterdorf084 aktualisiert: 2020-08-16 | |
2281 | 1989FAB![]()
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Nahmitzer Damm Bilddatei: m89-d145 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2282 | 1989GIE1989 - Waldsassener Straße, letztes Stück vor der Grenze zur DDR; auf dem vorderen freien Stück Land wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Schule erstellt
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Waldsassener Straße Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-ende-grenze-01 aktualisiert: 2020-08-17 | |
2283 | 1989GIE1989 - Waldsassener Straße, letztes Stück vor der Grenze zur DDR; auf dem vorderen freien Stück Land wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Schule erstellt
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Waldsassener Straße Bilddatei: 1989_waldsassner-strasse-05 aktualisiert: 2020-08-17 | |
2284 | 1989GIE1989 - Waldsassener Straße; auf diesem freien Grundstück wurde der Neubau der Gustav-Heinemann-Oberschule errichtet
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Waldsassener Straße Bilddatei: 1989_waldsassener-strasse-02 aktualisiert: 2025-09-26 | |
2285 | 1989AHM1989 - WC-Häuschen am Diedersdorfer Weg im Bau - im Freizeitpark
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Diedersdorfer Weg Bilddatei: fp89-21 aktualisiert: 2011-11-10 | |
2286 | 1989AHM1989 - Wohnhaus Säntisstraße Ecke Grillostraße
Quelle: Foto: Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Wohnhaus Bilddatei: fabarius-dia_11 aktualisiert: 2012-08-05 | |
2287 | 1989GIE1989-05-31 - Reinigungsarbeiten auf dem Dach des Hauses Pfabener Weg 8, ausgeführt vom Bezirksschornsteinfeger Herrn Kirmes
Quelle: Foto: Horst Giese Kategorie 1: Straßen und Plätze Kategorie 2: Pfabener Weg Bilddatei: 1989-05-31_pfabener-weg08-01 aktualisiert: 2020-08-27 | |
2288 | 1989AHM![]()
Quelle: Berliner Adressbuch Kategorie 1: Handel und Gewerbe Kategorie 2: Pluta Bilddatei: 1989-90_pluta-inserat-01 aktualisiert: 2025-09-02 | |
2289 | 1990FAB![]()
Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s075 aktualisiert: 2025-09-14 | |
2290 | 1990FAB1990 - "Gasag Gaswerk Mariendorf" Werksbahn; Quelle nicht bekannt
Gasag Gaswerk Mariendorf Die Werksbahn wurde gleichzeitig mit dem Gaswerk Mariendorf in den Jahren 1900—1902 erbaut. Für das Gaswerk und alle Nebenanschließer führt die Gasag den Betrieb selbst mit 3 Diesellokomotiven und 8 Beschäftigten. Die etwa 1,5 km lange Strecke verläuft von der Wagenübergabestelle auf dem Güterbahnhof Marienfelde parallel zur S-Bahn auf das Werksgelände der Gasag zwischen Ringstraße und Lankwitzer Straße. Mit Einstellung der Gaserzeugung aus Kohle entfiel für die Bahn gleichzeitig der Abtransport der Folgeprodukte Koks, Benzol und Teer. Jährlich werden in mehr als 23 000 Waggons rund 50% des Benzin- und Heizölbedarfs per Eisenbahnkesselwagen geliefert. -- Dampflokomotive der Gaskokerei Mariendorf, 1966. Baujahr 1901. Heute gehört die Lok dem Berliner Technikmuseum. Foto: Krafft Quelle: sonstige Kategorie 1: Verkehrsmittel Kategorie 2: eisenbahn Bilddatei: verkehr_s101 aktualisiert: 0000-00-00 | |
2291 | 1990FAB1990 - "Juden in Marienfelde - Schicksale im Dritten Reich" von Hans-Werner Fabarius
Buch mit 100 Seiten - 1. Auflage herausgegeben vom Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde Quelle: Arbeitskreis Historisches Marienfelde Kategorie 1: Publikation Kategorie 2: AKHM Bilddatei: 1990_akhm-p023 aktualisiert: 2025-09-29 | |
2292 | 1990FAB1990 - "Marode Strecke: Wird Nord-Süd-Tunnel für sechs Monate gesperrt?", Zeitungsausschnitt vom 02.08.1990
Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Verkehrsmittel Kategorie 2: öffentlicher Nahverkehr Bilddatei: verkehr_s047 aktualisiert: 0000-00-00 | |
2293 | 1990FAB1990 - "Neuer Bahnhof am Schichauweg", Ausschnitt vom 11.12.1990
Quelle: SON Kategorie 1: Verkehrsmittel Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s057 aktualisiert: 0000-00-00 | |
2294 | 1990FAB1990 - "Neuer Bahnsteig im Spätherbst"; Zeitungsausschnitt Lokal Anzeiger
Quelle: SON Kategorie 1: Verkehrsmittel Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: 1990_lokal-anzeiger-verkehr_s049 aktualisiert: 2020-07-29 | |
2295 | 1990FAB![]()
Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s053 aktualisiert: 2025-09-14 | |
2296 | 1990FAB![]()
Quelle: SON Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s051 aktualisiert: 2025-09-14 | |
2297 | 1990FAB![]()
Quelle: SON Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s073 aktualisiert: 2025-09-14 | |
2298 | 1990FAB![]()
S-Bahnhof Schichauweg wird morgen eröffnet Auf dem sonst üblichen großen Bahnhof für Prominente, auf Pauken und Fanfaren wird diesmal verzichtet. Ganz unfeierlich wird morgen in aller Hergottsfrühe der neue S-Bahnhof Schichauweg in Lichtenrade eröffnet. Premieren-stopp auf der Strecke von Lichtenrade nach Gesundbrunnen im neuen Bauwerk an der Barnetstraße ist um 4.16 Uhr, in Richtung Lichtenrade um 4.38 Uhr. Nach ca. zweijähriger Bauzeit ist für 18 Millionen Mark nach Plänen des Architekten Thomas Baumann ein optisch ansprechender Bau in ockerfarbenem Klinker entstanden, der mit Aufzügen und Rolltreppen behindertengerecht ausgestattet ist. Durch den Regen der vergangenen Tage sind jedoch noch einige Pflasterarbeiten zu erledigen. Bauleiter Gerhard Koch: „Betriebssicher ist der Bahnhof aber auf jeden Fall.“ Chris Sommer Quelle: Berliner Morgenpost Kategorie 1: Eisenbahn Kategorie 2: S-Bahn Bilddatei: verkehr_s055 aktualisiert: 2025-09-14 | |
2299 | 1990AHM1990 - Apsisfenster der Pfarrkirche Vom Guten Hirten - Postkarte
Quelle: Archiv "Arbeitskreis Historisches Marienfelde" Kategorie 1: Kloster Kategorie 2: Kirche Bilddatei: xvii-029a aktualisiert: 2025-09-25 | |
2300 | 1990FAB1990 - Apsisfenster der Pfarrkirche vom Guten Hirten - Postkarte
Quelle: Sammlung Hans-Werner Fabarius Kategorie 1: Gebäude Kategorie 2: Kloster Bilddatei: xvii-029b aktualisiert: 0000-00-00 |
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